Hauptfachunterricht | Gitarre

Über das Fach und den Unterricht

Die Gitarre und E-Gitarre kennt jeder, ganz besonders aus der Rock. und Popmusik und aus der Volksmusik. Ihr Spektrum reicht von einfacher Lied-begleitung mit drei Akkorden bis zur Fingerakrobatik großer Virtuosen.
Für Gitarre und E-Gitarre gibt es Musik aller Stilgruppen: Internationale Folklore von Flamenco bis Samba, Jazz und Rock. In der klassischen Musik reichen die Kompositionen von der Renaissance bis zur Moderne.
Obwohl die klassische Gitarre über-wiegend als Soloinstrument gespielt wird, gibt es eine große Auswahl an Ensemblemusik für 2, 3 oder 4 Gitarren.

Unterrichtseinstieg, Unterrichtsvoraussetzungen

Ein Unterrichtsbeginn kann schon im Vorschulalter auf kindgerechten Gitarren stattfinden. In der Regel empfiehlt sich jedoch, den Unterricht nach Beendigung der Musikalischen Früherziehung bzw. Grundausbildung zu beginnen.

Leihinstrumente

Geeignete kleine Instrumente werden in begrenztem Umfang von der Musikschule vermietet.

Anwendung

Das Gitarrenspiel fördert Feinmotorik und das Koordinationsvermögen. Geduld und Durchhaltevermögen werden gebraucht und trainiert. Der Unterricht kann sowohl im Gruppenunterricht, wie auch im Einzelunterricht stattfinden.

In unserer Musikschule ist der Gitarrenunterricht eines der am meisten besuchten Fächer. Das Unterrichtsangebot ist breit gefächert von Klassik bis Rock, Pop und Jazz. Es gibt ein Gitarrenorchester und mehrere Gitarren-Ensembles, in denen junge wie erwachsene Gitarristen ihr Spiel erleben und ausleben können. Zahlreiche Auftritte (Vernissagen, Vorspiele, Konzerte) gehören zum Alltag und Erlebnis der Gitarrengruppen.

Waldemar Benke
Alfino Ronzano