Die Violine (Geige)

Ist die Violine leicht zu lernen, nur weil viele sie spielen?
Jein…Die Violine, wegen ihres typischen Klanges und ihrer baulichen Schönheit eines der beliebtesten Instrumente überhaupt, ist so leicht und schwer wie fast jedes andere Instrument zu erlernen. Die komplexen Bewegungsabläufe von Fingern, Hand und Gelenken erfordern aber eine gut ausgeprägte Feinmotorik. Außerdem solltest du ein feines Gehör haben, da du die Töne, anders als etwa beim Klavier, eigenständig auf dem Griffbrett suchen/ intonieren musst.

Wann kann ich ein Stück meines (Geigen-) Idols spielen?
Sicher träumst du schon jetzt davon, ein Stück zu spielen, das du schon mal von Anne Sophie Mutter, Julia Fischer oder auch David Garrett gehört hast. Diese Geigenstars spielen natürlich hauptsächlich Originalwerke oder, wie im Falle von Garrett, Bearbeitungen, die auf „schwer“ getrimmt sind. Die reinen Melodien dieser Stücke finden sich aber, in einfacher Form, in jeder Anfänger- Geigenschule. Wenn du über die Schwelle der „leeren Saiten“ (Zupfen und Streichen ohne Aufsetzen von Fingern) hinaus bist, kannst du diese Lieder bald spielen.

Leihinstrument oder Kaufinstrument?
Eine Violine kauft man in einem guten Musikfachgeschäft oder beim Geigenbauer. Das Einstiegsmodell liegt zwischen € 300,- und 400,- inkl. Bogen und Kasten. Leihinstrumente gibt es in jeder Größe. Unser Fachbereichsleiter „Streicher“ Hans-Wilhelm Traub berät dich bzw. deine Eltern, ob das Leihen oder ein Kauf zweckmäßiger ist.

Ab wann kann ich mit dem Unterricht beginnen?
Bestes Anfangsalter: zwischen 6 und 7 Jahren (auch bei „begabten“ Kindern ist dies nicht zu spät), im Bedarfsfalle auch früher.

Du möchtest mit diesem Instrument schon bald im Orchester spielen?
Kein Problem- auf jeder Leistungsstufe bist du in einem unserer Orchester (MINI- Streicher, MAXI- Orchester und Sinfonieorchester) ohne Zusatzgebühren herzlich willkommen!

Anmeldung jederzeit möglich!